in der tat ist das euro rigg besser für eine proa geeignet als für einwegboote -
weil die nut querab sich befindet - und es deshalb keine turbulenzen gibt - auch ohne drehbaren mast ...

jetzt höre ich einige sagen - man braucht aber ein rig das schnell zu wenden ist -
balanziert und alles - aber ich werde euch jetzt zeigen was wirklich notwendig ......

wenn man auf eine seite hin segelt - läßt man die folk wo sie ist - läßt das groß lose - zieht es auf die andere seite
das boot stop auf - und weil der segel druckpunkt durch das groß + folk sehr weit hinten ist -
dreht das boot sehr schnell in den wind - jetzt die eine folk aufrollen - die ander später ab -
und man hat schnell und direkt gewendet !

http://www.proatech.de/wende.gif

ich kann so jederzeit einen schmallen kanal hochkreuzen - und mit dem multimast oder doppelrigg -

http://www.proadesign.de

brauch ich noch nicht einmal die folks zu verwenden - dabei wird das vordere groß etwas dichter geholt -

das hintere etwas loser gefahren - http://www.proatech.de/wende2mast.gif

man kann auch mit groß und luvsegel ohne folk aufkreuzen .......

http://www.proatech.de/wende_ohne.gif

 

wenn ich nun ein aero rigg hätte - dann würde wohl das rigg beim aufkreuzen schnell

auf die andere seite gehen - aber der druckpunkt bleibt gleich - somit dreht sich das boot langsamer in den wind -

heißt - ich fahre lange wieder dahin wo ich gerade herkomme -

auch sollte man vor dem wind schon stoppen - und auf der anderen seite fahrt aufnehmen -

weil es dann auch schneller geht - das heißt die segel sollten dann zuerst offen sein -

somit muß ich diese segel zuerst auf die andere seite gehen lassen - dann öffnen - dann schließen ......

so wo wäre ein vorteil mit diesen teueren - komplizierten riggs ?

 

wenn ich ein symetrisches chinesen rigg hätte -

und wenden würde - habe ich die gleiche nachteilige situation - muß das segel zuerst ganz auf vor dem wind einstellen -

also lose lassen - dann wieder dicht holen - weiterhin habe ich auch keine druckpunkt verschiebung ....

und wie handiert man solch ein segel im storm ? so ein segel benutze ich zusätzlich in leichten winden ....

oder wie kann man mit diesem segel auf standby gehen ? weil es ja nicht automatisch in den wind dreht ....

im gegensatz hat man mit dem euro rigg eine schnelle wende und ist einfach und stabil und billig -

auch sollte man die segel ganz herunterlassen ohne baum - weil dann der druckpunkt niedriger -

der aerodynamische wirkungsgrad besser weil unten nicht auch noch eine verwirbelung standfindet ........

 

fritz.roth@proagenesis.org