das zisch boot ... keine ver besserung !

sondern nur ein bildungs be schaffung >
zum regatten fahren ..... ge winnen ....

wie sehe ein rumpf eines zisch bootes aus ?
ganz gerader steven vorne .... kein kiel sprung !

zum eine maximal effektive wasser linie er reichen !

aber diese rumpf form > gefährlich für den reisenden
da über all auf den meeren hindernisse warten ...

über die sein reise boot stolpern !

also da schwimme zb ein 1m dicker stamm ....
und wir kommen da her > mit 20ktn !

was passiere bei einem zisch boot ?
es bleibe am stamm hängen .... hacke sich fest >

und über schlage sich natürlich
an ge sichts dieses ellen langen mastes 

im gegen teil laufe ein löffel bug 
mit viel kiel sprung .... über das ganze !

des gleichen sollte ein reise boot >
eine lateral fläche haben > 

die solche hindernisse ent weder über schreite 
oder stehen bleiben können > wie bei der hvfp ...

der weil der rest des bootes > seine kinetische energie los werde !
indem es im kreise um die lateral fläche !

oder .. wir wollen an einen strand an landen 
unter um ständen mit 20 ktn ... weil der nächste brecher schon warte !
oder zum so hoch wie möglich > kommen ....

was passiere bei einem zisch boot ?
es kann sich im sand ein graben > bei solche einer ..... geschwindigkeit ....

der weil das reise boot > ganz sicher > auf laufe !

wir müssen also weiter denken > wie zisch ......
das funktioniere nur für regattas !

oder warum haben hvfp solche langen wl ?

dann können sie kiel sprung haben >
da die effektive wl > dann immer noch hoch !

der weil es den komfort auf see und auf reede 
dramatisch er höhe ......

und .... wir müssen darauf achten > dass wir nicht dauern reffen müssen !
also brauchen wir moderate segel fläche > moderate mast längen 

der weil das zisch boot > alles max brauche >
sonst ge winne es ja nicht diesen wett be werb ....

des maximalen auf wandes !
für eine nicht leistung auf reisen .....

siehe mehr unter " aufwand " konfort " ...... http://de.proatech.org